Netzservice

Als erfahrenes Rohrleitungsbau-Unternehmen mit Kompetenzen im Kabel- und Tiefbau rundet der Netzservice unser Leistungsportfolio ideal ab. Unser Hauptaugenmerk liegt dabei vor allem auf dem Zählermanagement. Dieses zeichnet sich durch ein hohes Maß an Kompetenzen und Verantwortung aus, fußt aber vor allem auf das Vertrauen, welches uns in diesem Bereich entgegengebracht werden muss.

Wir sind uns dessen bewusst und führen unsere Arbeiten deswegen seither immer gewissenhaft und sorgfältig aus und sind bereits ein geschätzter Partner vieler Energieversorger. Unser Einsatzgebiet erstreckt sich durch den gesamten Norddeutschen Raum. Von der Nordsee-Küste bis ins Ruhrgebiet und von der niederländischen-deutschen Grenzen bis zur mecklenburgischen Seenplatte sind wir Ihr Ansprechpartner rund ums Thema Netzservice.

Zählermanagement

Im Zuge unseres Netzwerkservices bearbeiten wir vor allem den Bereich Zählermanagement und können unseren Auftraggebern hier einen Rundum-Service anbieten. Profitieren Sie als Energieversorger von unserem qualifizierten Personal, unseren hohen Qualitätsstandards und der zeitgemäßen Datenverarbeitung.

Unsere Leistungen im Zählermanagement beinhalten sowohl den Zählerwechsel in den Sparten Wasser, Strom, Gas und Wärme, als auch die Terminverwaltung mit Kunden durch ein eigenes Servicebüro.

Darüber hinaus übernehmen wir die L/H-Gas-Umstellung, die Dokumentation aller relevanter Daten und die abschließende Datenübertragung an den Auftraggeber.

Unser Ablesegebiet erstreckt sich dabei von Bad Zwischenahn über Quakenbrück bis hin nach Dortmund und Walsmühlen (Mecklenburg-Vorpommern).

Sei es ein Turnuswechsel, ein Störungsfall oder ein Anlagenausbau: Der Zählerwechsel ist einer der elementarten Bestandteile des Zählermanagements. Hinzu kommt das 2016 erlassene Gesetz zur „Digitalisierung der Energiewende“ in Folge dessen nun herkömmliche Zähler durch neue Messgeräte ausgetauscht werden müssen, was einen Zählerwechsel unumgänglich macht. Wir bieten Auftraggebern den Wechsel der Zählgeräte in den Sparten Wasser, Gas, Strom und Wärme an und sind im gesamten Norddeutschen Raum für unsere Kunden unterwegs.

Im Zuge der sogenannten „Marktraumumstellung“ müssen sich viele Privathaushalte und Betriebe im Gewerbe- und Industriesektor im Norden und Westen Deutschlands bis zum 1. Oktober 2029 einer Gas-Umstellung unterziehen.

Die Ressourcen des Erdgases der Gruppe L, welches bisher zu großen Teilen aus den Niederladen importiert wurde, neigen sich dem Ende und haben darüber hinaus einen deutlich geringeren Energiewert als das Erdgas der Gruppe H. Aus diesem Grund erfolgt seit 2015 die sogenannte L/H-Gas-Umstellung, die wir von der Dahmen Rohrleitungsbau GmbH & Co. KG für Energieversorger vornehmen können. In Folge dessen übernehmen wir nach vorheriger Erfassung und Prüfung die Umstellung aller angeschlossener Gasverbrauchsgeräte in privaten Haushalten oder Betrieben im Industrie- und Gewerbesektor.

Dank unserer erfahrenen Mitarbeiter und unserem Knowhow im Zählermanagement können Auftraggeber die durch die Marktraumumstellung anfallenden Arbeiten getrost in unsere Hände geben und auf unsere Expertise vertrauen.

Der Wechsel von Messgeräten und/oder das Ablesen des Zählers sind ohne eine vorherige gut strukturierte Planung und Organisation nicht zu leisten. Terminabsprachen mit Hauseigentümern und Firmeninhabern sind zentraler Bestandteil unserer Terminverwaltung, die wir Auftraggebern im Rahmen unserer Dienstleitungen im Bereich Netzservice anbieten können.

Dank unseres eigenen Servicebüros können wir die Terminabsprachen eigenständig durchführen, koordinieren und Kundenanfragen direkt und kompetent für Sie bearbeiten. So werden Sie als Auftraggeber entlastet und profitieren von unserer Qualität und effektiven Arbeitsweise.

Beim Ablesevorgang oder Wechsel von Messgeräten kommt es für Energieversorger vor allem auf eine fachgerechte Dokumentation aller relevanter Daten an, um darauf aufbauend ggf. weitere Schritte zu veranlassen.

Diese professionelle Dokumentation führen unsere Mitarbeiter im Außendienst regelmäßig durch und passen sich dabei immer den Vorgaben und Anforderungen des Auftraggebers an. Ob digitales Außendienstmanagementsystem oder die Kombination aus klassischer Datenerfassung und digitaler Dokumentation; wir unterstützen Sie als Versorgerbetrieb mit all‘ unserer Erfahrung und unserem Fachwissen.

Nach der fachgerechten Dokumentation aller relevanter Daten werden diese von uns an den jeweiligen Auftraggeber übermittelt. Diese Datenübergabe erfolgt unter Berücksichtigung aller Datenrechtsbestimmungen und wird von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gewissenhaft und sorgfältig ausgeführt.

Dieses Tätigkeitsfeld ist zugleich der letzte Arbeitsschritt unseres Unternehmens im Rahmen unserer Dienstleitungen im Netzservice, bzw. dem Zählermanagement. Profitieren auch Sie von diesem ganzheitlichen Leistungspaket und geben die Aufgaben im Bereich Zählermanagement in unsere vertrauensvollen Hände.